Subaru XV 2.0i - Besonders schön in Orange



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Subaru sieht den neuen XV als Brückenbauer zwischen den Welten Stadt und Land. Fehlt eigentlich nur noch Fluß. Aber man kann ja nicht alles haben!

Darum geht es diesmal!



Dass der Wagen ein echter Hingucker ist, liegt zugegebener auch an der Farbe. Das knallige Orange des Testfahrzeuges ist natürlich sehr auffällig. Aber die Form des neuen XV von Subaru ist so gut gelungen, dass er auch in den anderen Farben eine gute Figur macht!

Das Outfit!

„Protren" nennt sich das Designkonzept des XV, abgeleitet aus „Professional Tool" und „Trendy Design". Die Silhouette des Crossover betont den geräumigen Fahrgastraum, kreativ gestylte Felgen und Anbauteile unterstreichen den Freizeitcharakter. Markentypische Elemente wie der sechseckige Kühlergrill machen den XV sofort als Subaru erkennbar.



Power und Drive!

Den XV kann man in drei Motorvarianten bekommen. Als Benziner mit 1.6 und 2.0 Liter Hubraum sowie als Zweiliter-Turbodiesel. Und natürlich sind alle Boxermotoren. Die Benziner verfügen über eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik "Stop & Go". Wir hatten uns für den Test der Zweiliter Benziners entschieden. Dieser Motor hat 150 PS, beschleunigt in 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist 187 km/h schnell. In Kombination mit dem serienmäßigen Allradantrieb verbraucht er im kombinierten Fahrzyklus 6,9 l/100 km und emittiert so 160 g CO2/km. Unsere Fahrzeug war mit der stufenlosen Lineartronic ausgestattet, das erhöht zwar den Spurtwert unbedeutend auf 10,7 Sekunden, reduziert den Verbrauch aber auf 6,6 Liter und die Emissionen auf 153 g/km.

Die Kosten!


Bei 22.100,-- Euro geht das Subaru XV fahren los, dafür gibt es die 1,6 Literversion. Genau 11.000,-- Euro mehr, also 33.100,-- Euro muss man für den 2 Liter Diesel in der Exclusive-Ausstattung anlegen. In dieser Ausstattungslinie kostet unser Testkandidat mit Lineartronic 32.090,-- Euro.


Das Gesamtbild!

Es geht ja gerade mal wieder auf den Winter zu, die ersten Schneeflocken sollen selbst in tieferen Lagen schon gesichtet worden sein. Da kann der Subaru XV besonders wertvoll sein. Erstens kommt man mit Allradantrieb besser vorwärts und das herrliche Orange verschafft möglicherweise sogar Vorfahrt.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2012_kw_44_Subaru_XV_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © Subaru