Opel Vivaro-e: Mit dem „e“ für emissionsfreie Lieferungen



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.




Es tut sich was in Sachen E-Mobilität. Und das nicht nur bei PKWs, sondern auch im Nutzfahrzeugbereich. Speziell bei den leichten Nutzfahrzeugen (LCV) wachsen die Angebote. Opel wird bis zum Jahr 2024 alle Pkw- und LCV-Baureihen elektrifiziert haben. Wir sprechen heute mal über den Opel Vivaro-e, den ersten rein batterie-elektrischen Transporter des Rüsselsheimer Automobilbauers.

Darum geht es diesmal!
Immer mehr Kommunen wünschen sich im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz die Auslieferung von Waren auf der so genannten „letzten Meile“ emissionsfrei. Das funktioniert zwangsläufig nicht mit einem Lieferfahrzeug mit einem reinen Verbrennungsmotor, egal wie groß oder klein das Fahrzeug ist. Da trifft es sich gut, dass mit dem neuen Opel Vivaro-e der erste rein batterie-elektrische Transporter des deutschen Herstellers im Laufe des Jahres zu den ersten Kunden kommen wird. Angeboten wird der Transporter, der den uneingeschränkten Einsatz in Handel und Handwerk sogar bis weit über die „letzte Meile“ hinaus ermöglicht, in drei Fahrzeuglängen und verschiedenen Karosserievarianten.



Power und Drive!
Leistung ist bei einem Transporter natürlich ein besonders wichtiger Faktor. Der Opel Vivaro-e ist mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmetern stärker motorisiert als die meisten anderen E-Transporter in seinem Segment. Die Höchstgeschwindigkeit hat man auf 130 km/h begrenzt, was die elektrische Reichweite schont und zugleich der Autobahnrichtgeschwindigkeit in Deutschland entspricht. Das ist bei einem voll beladenen Fahrzeug auch unter Sicherheitsaspekten absolut sinnvoll. Übrigens befindet sich die Batterie unter dem Ladeabteil, senkt so den Schwerpunkt, schränkt aber das Ladevolumen nicht ein. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften – das ist gerade dann ideal, wenn der Vivaro-e voll beladen ist.

Der neue E-Transporter ist genauso variabel und flexibel einsetzbar wie jeder andere Vivaro auch, seine maximale Zuladung liegt nur knapp unter der von vergleichbaren konventionellen LCVs: Mit bis zu 1.275 Kilogramm schleppt der Vivaro-e fast so viele Lasten weg wie sein Bruder Vivaro Cargo S mit Zweiliter-Dieselmotor (bis zu 1.405 Kilogramm Zuladung). Außerdem ist der Vivaro-e der einzige Stromer in seinem Segment, der ab Werk mit einer Anhängerkupplung bestellbar ist und Anhängelasten von bis zu 1.000 Kilogramm ziehen kann.



Kunden können zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 75 kWh für eine Reichweite bis zu 330 Kilometer und eine 50 kWh-Batterie für maximal 230 Kilometer nach WLTP zur Verfügung.

Das Gesamtbild!

Was wir Ihnen aktuell noch nicht sagen können, das sind die Preise, aber die werden garantiert wettbewerbsfähig sein. Das Konzept von emissionsfreien Transporten auf der „letzten Meile“ ist in jedem Fall ein sinnvolles.

Alle Fotos: © Opel Automobile GmbH


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2020_kw_20_Der_neue_Opel_Vivaro-e_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________