Volkswagen Sharan BlueMotion 2,0 l TDI



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Es gibt Autos, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es die mal nicht gegeben haben könnte. Tatsache ist, dass der VW Sharan erst oder schon, je nachdem wie man das sehen will, seit 20 Jahren auf den Straßen zu Hause ist. Gerade die aktuelle Version macht insbesondere Familien viel Freude. Warum das so ist, darüber sprechen wir mal etwas intensiver!

Darum geht es diesmal!

20 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit. Junge Menschen sind nach 20 Jahren schon genau zwei Jahre lang volljährig. Bei Automobilen muss man natürlich andere Maßstäbe ansetzen. Da gibt es zwar eine Baureihe schon seit vielen Jahren, aber sie wird ständig durch Modellpflege und technische Neuentwicklungen verbessert. Der VW Sharan ist seit genau zwei Jahrzehnten auf dem Markt und für viele Familien unverzichtbar. Das liegt unter anderem daran, dass er bis zu sieben Sitzplätze hat und zudem ausgesprochen variabel ist! Wir haben uns den Sharan BlueMotion 2,0 TDI in der Version mit 135 kW (184 PS) zum Test vorgenommen.

Power und Drive!

Die 135 kW (184 PS) des 2,0 TDI beschleunigen diesen in 8,9 s zur Meßmarke 100 und verschaffen ihm eine Endgeschwindigkeit von 215 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch liegt nach Werksangaben bei 5,3 l Diesel/100km, die CO-Emission liegt im kombinierten Verbrauchswert- ebenfalls laut Werksangaben - bei 139 g/km.

Die Innenausstattung!

Eine der Gründe, warum gerade Familien mit kleinen Kindern große Freude am VW Sharan haben, ist die serienmäßige Ausstattung mit zwei Schiebetüren. Die weiß man spätestens dann zu schätzen, wenn man in einer engen Parklücke steht und Kinder durch eine konventionelle Tür auf den Rücksitz bugsieren muss. Spätestens die dann folgende Anschnallprozedur treibt schon mal den Schweiß auf die Stirn.

Durch die Verwendung von Schiebetüren fällt das dann unter schon unter easy Going, wenn Sie mir das Wortspiel erlauben. Die Einzelsitze der zweiten und dritten Sitzreihe kann man übrigens – dank des Sitzkonzeptes EasyFold – der Begriff stammt vom Volkswagen – zur Nutzung der maximalen Variabilität mit einem einfach zu bedienenden Klappmechanismus im Fahrzeugboden verschwinden lassen. Übrigens kann man auch bis zu zwei integrierte Kindersitze für die zweite Sitzreihe ordern.

Die Kosten!

Den VW Sharan gibt es in der Ausstattungsvariante Trendline ab 32.000 €, dann haben Sie schon den 110 kW (150 PS) Benziner mit Sechsgang-Schaltgetriebe an Bord. Wir hatten zum einen die deutlich höherwertige Highline-Ausstattung ausgewählt, zum anderen den 135 kW (184 PS) starken 2.0 TDI Motor mit BlueMotion Technology. Der schlägt dann mit 41.625,00 € zu Buche!

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2015_kw_47_Volkswagen_Sharan_BlueMotion_2,0_l_TDI_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © Volkswagen AG

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________