Peugeot und die französische Gendarmerie



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.


Foto: Peugeot/Groupe PSA / Stellantis N.V

Eben grade schoss es mir beim Anschauen eines alten französischen Filmes durch den Kopf. Die Gangster fuhren häufig mit der Göttin herum, wie der Citroën DS liebevoll genannt wurde, die Polizei dagegen mit Fahrzeugen von Peugeot. Ab 1976 wurden dann die Guten wie die Bösen immerhin aus demselben Konzern mit Fahrzeugen vorsorgt, nach der Übernahme von Citroën durch Peugeot wurde die Holding PSA Peugeot Citroën gegründet.

Foto: Peugeot/Groupe PSA / Stellantis N.V

Aktuell hat die französische Gendarmerie Nationale zusätzlich zu den Modellen des Peugeot 5008, die im Jahr 2021 angeschafft wurden, nun noch 395 Fahrzeuge des 3008 Hybrid in Auftrag gegeben. Dies ist der nächste Schritt in der langen Geschichte von Peugeot und der Gendarmerie, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann.

Ende der 1940er Jahre, in den Wirren der Nachkriegszeit, baute die Gendarmerie Nationale ihren Fuhrpark wieder auf, indem sie Fahrzeuge vom Widerstand beschlagnahmt oder auf die Reste des Fuhrparks der Armee zurückgriff. Die ersten Modelle des Peugeot 202, 302 und 402 gehörten, in begrenzter Stückzahl und meist in Schwarz, zu den Brigaden. Das heute bekannte Blau der Gendarmerie wurde erst 1969/1970 zur Standardfarbe. Ab den 1950er Jahren strukturierte die Gendarmerie Nationale ihre Ausrüstungskäufe und fing an, Fahrzeuge in großem Umfang zu bestellen. Dies war der Beginn einer langen Geschichte mit Peugeot, insbesondere mit den Kombis der Marke.

Foto: Peugeot/Groupe PSA / Stellantis N.V

Der Kombi 203 wurde als erster von der Gendarmerie eingesetzt, vor allem in den neu geschaffenen Verkehrspolizeibrigaden in einem Frankreich, das in den Jahren des Aufschwungs stand. Jedes Jahrzehnt brachte der Gendarmerie weitere Kombis der Löwenmarke. Neben den Kombis umfasst die Geschichte des französischen Herstellers und der Gendarmerie noch viele weitere Modelle, von 205 und 206, von denen viele bei den Brigaden im Einsatz waren, bis hin zum 306, der vor allem von der Autobahnpolizei genutzt wurde. Nicht zu vergessen die diversen Limousinen, die als Dienstfahrzeuge für die Offiziere allerdings nicht in Gendarmerieblau, sondern in Schwarz oder Grau gehalten waren. Die Gendarmerie Nationale verfügt zudem seit jeher über eine Flotte von Geländewagen, um in jedem, auch dem schwierigsten, Gelände eingreifen zu können.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aanews/autonews20220406_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________