Mitsubishi Colt 1.0 Turbo
Hier können Sie den Radiobeitrag hören.
Mitsubishi Fans haben ihn vermisst. Konkret endete seine Ära 2013. Die Rede ist vom Mitsubishi Colt, der nun wieder aufgetaucht ist. Natürlich mit neuem Design und neuer Technik. Und man will bei den Kunden mit einer Fünf-Jahres-Garantie punkten. Dagegen ist schon mal gar nicht einzuwenden!
Darum geht es diesmal!
Man wirft uns Motorjournalisten ja gerne mal vor, dass wir nur mit den teuersten und luxuriösesten Autos unterwegs seien. Ich gebe zu, man kann manchmal den Eindruck gewinnen, aber wir müssen natürlich auch eine Bandbreite zwischen preiswerten Fahrzeugen zum einen und kaum noch erschwinglichen Fahrzeugen zum anderen abbilden. Und es gibt definitiv mittlerweile deutlich mehr teure Fahrzeuge als preiswerte. Heute werde ich aber beweisen, dass es durchaus noch preiswerte Fahrzeuge gibt und zwar am Beispiel des Mitsubishi Colt.
Power und Drive!
Colt-Käufer haben die Auswahl zwischen einem innovativen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 67 PS (49 kW), einer leistungsstärkeren Version mit Turboaufladung und 91 PS (67 kW) sowie einem Vollhybridantrieb (HEV) mit automatischem Multi-Mode-Getriebe und einer Systemleistung von 143 PS (105 kW). Unser Testkandidat ist in der Mitte angesiedelt, wir haben die 91 PS (67 kW) Version getestet. Wie üblich werfen wir auch hier einen Blick auf die Fahrwerte. Tempo 100 erreicht der 91 PS (67 kW) Colt nach 12,2 Sekunden, die Spitze liegt bei 174 km/h, das reicht auf unseren heutigen Straßen völlig aus. Die Höchstgeschwindigkeit ist sogar höher als bei vielen deutlich stärker motorisierten Fahrzeugen, die man – aus welchen Gründen auch immer – drastisch eingebremst hat. Wir hatten kürzlich ein Fahrzeug mit deutlich über 200 PS im Test, das aber auf 160 km/h limitiert war. Beim Verbrauch liegt das Fahrzeug bei 5,3 l auf 100 km im kombinierten WLTP-Zyklus, die CO2-Emissionen liegen ebenfalls kombiniert bei 119 g/Kilometer.
Die Kosten!
Ich möchte jetzt gerne den Beweis dafür antreten, dass ein Mitsubishi Colt tatsächlich zu den preiswerten Fahrzeugen gehört. Die Preisskala beginnt bei 17.990 € für das Basismodell mit 67 PS (49 kW) und geht bis 28.990 € mit der Hybridversion mit einer Systemleistung von 143 PS (105 kW). Unser Testfahrzeug, der 1 l Turbo Benziner mit 91 PS (67 kW) beginnt in der Plus Ausstattung, also der zweiten Ausstattungslinie mit 20.990 € und in der teuersten Ausstattungslinie top liegt er bei 23.990 €. Zur Serienausstattung gehörten in unserem Testfahrzeug übrigens diverse Fahrassistenzsysteme, eine Rückfahrkamera und sogar eine Klimaautomatik.
Alle Fotos: © MITSUBISHI MOTORS /MMD Automobile GmbH
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_23_Mitsubishi_Colt_1_0_Turbo_Autotipp_kvp.mp3
Fotos: © NN