Kurs Golfklasse: Der Peugeot 308 120 VTI 120
Hier können Sie den Radiobeitrag hören.
- was-audio.de
Für Automobilhersteller gibt eigentlich immer einen Wunsch. In der so genannten Kompaktklasse so viel Marktanteil wie möglich zu bekommen. Peugeots Vertreter in dieser Klasse heißt 308 und der ist bei uns im Test!
Darum geht es!
Ein gutes Jahr ist es jetzt her, dass Peugeot in der Erfolgsgeschichte der Baureihe 308 ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Nach fast vier Jahren im Markt hatte man dem Kompaktklasse-Modell der französischen Löwenmarke eine umfangreiche Modellpflege spendiert. Wir haben uns den 308 in der Version 120 VTI mal näher betrachtet.
Das Outfit !
Die wichtigsten Design-Änderungen betrafen dabei die Front. Der Kühlergrill wurde verkleinert, die Stoßfänger-Schutzleiste etwas schmaler gestaltet. Dazu kamen neu profilierte Scheinwerfer und ab Ausstattungsniveau Active auch bumerangförmige Tagfahrlichter in LED-Technik.
Power und Drive!
Insgesamt stehen acht Motoren und drei Getriebevarianten zur Wahl, wir haben den 120 VTI mit Schaltgetriebe getestet. Der 1,6 Liter Motor leistet die namensgebenden 120 PS, beschleunigt in 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und schafft eine Spitze von 195 km/h. Dabei geht er durchaus human mit dem Treibstoffvorrat um. Auf 100 Kilometer konsumiert er im EG Mix 6,4 Liter Super bleifrei. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 147 g/km.
Die Innenausstattung !
In Deutschland gibt es den Peugeot 308 als Access, Active und Allure. Schon der Access hat elektrische Fensterheber vorn, die MP3-fähige Audioanlage WIP Sound, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Beim Active kommen beispielsweise beheizbare Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und das Sicht-Paket dazu. Es beinhaltet die Einschaltautomatik des Abblendlichts mit Begleitlichtfunktion, einen Regensensor und einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Zur Top-Ausstattung Allure gehören unter anderem das große Panorama-Glasdach, Einparkhilfen hinten und elektrisch anklappbare Außenspiegel.
Die Kosten!
Innerhalb der 308 Baureihe ist der 120 VTI Allure mit 21.300 Euro eingepreist, das ist völlig in Ordnung!
Das Gesamtbild!
Die 308 Baureihe von Peugeot ist in einer der am härtesten umkämpften Automobilkategorien angesiedelt, der Kompaktklasse, die nicht umsonst auch den Namen „Golfklasse“ trägt. Aber genau in der Klasse gibt es auch jede Menge Käufer zu erobern!
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2012_kw_29_308_120_VTI_120_Autotipp_kvp.mp3
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2012_kw_29_308_120_VTI_120_Autotipp_kvp.mp3Fotos: © Peugeot