Honda Civic Sport 1.5 VTEC-TURBO



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.



Denk ich an Honda, erinnere ich mich an die Zeiten in der Formel 1. Und so fühlt man sich im aktuellen Honda Civic auch ein klein wenig in diese Zeit zurückversetzt, besonders dann, wenn der Wagen in einem aggressiven Rot lackiert ist. Wir haben uns den Wagen mal als 1,5-Liter-VTEC-TURBO-4-Zylindermotors mit 182 PS (134 kW) näher angeschaut!

Darum geht es diesmal!
So viel steht fest. Wer auf der Suche nach einem auffälligen, aber dennoch erschwinglichen Fahrzeug ist, der kommt an einem Besuch beim Honda-Händler eigentlich nicht vorbei. Dort sollte der Besucher dann die Schritte in Richtung des aktuellen Civic lenken, mit dem Honda im C-Segment vertreten ist. Seit mittlerweile 40 Jahren gibt es den Civic, der aktuell in der zehnten Generation auf dem Markt ist.

Power und Drive!
Der Civic Fünftürer ist mit 1,0-Liter-3-Zylinder- und 1,5-Liter-4-Zylinder-Turbobenzinmotoren von Honda ausgestattet. Der 1,0-Liter-VTEC-TURBO-Benzinmotor mit 3 Zylindern bringt eine Leistung von 129 PS (95 kW) mit, die Leistung des 1,5-Liter-VTEC-TURBO-4-Zylindermotors liegt sogar bei 182 PS (134 kW). Diese Version haben wir uns mal näher angeschaut.

Der Civic ist serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. In dieser Kombination sprechen wir über eine Beschleunigung von 8,2 Sekunden hin zur Tempo 100 Messmarke und über eine maximale Geschwindigkeit von 220 km/h. In Sachen Verbrauch kann der Civic mit einem kombinierten Wert von 5,8 l Super bleifrei E 10 auf 100 km punkten, das entspricht einer CO2-Emission von 133 g/Kilometer.

Mit dem Honda SENSING hat der Civic zudem eine Reihe aktiver Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme an Bord. Es gehört zu den umfassendsten Sicherheitstechnologie-Systemen seiner Klasse. Das System verwendet eine Kombination von Radar- und Kameratechnologie sowie eine Vielzahl von Hightech-Sensoren. Diese warnen den Fahrer in potentiellen Gefahrensituationen und unterstützen ihn.

Die Kosten!
Wie heißt es so schön? Über Geld spricht man nicht, Geld hat man! Das ist auch gut so, denn verschenken wird der Honda-Händler den Civic nicht. Aber ich kann Sie beruhigen, die Preise sind wirklich moderat ausgefallen. Los geht es mit dem 1.0 VTEC Turbo S mit 129 PS (95 kW) für ganze 19.990 €. Unser Testkandidat, der 1.5 VTEC Turbo mit 182 PS (134 kW) kostet als Sport 27.960 €, als Sport Plus 30.520 und als Turbo Prestige 31.460 €. Sie müssen mir Recht geben, das sind wirklich erschwingliche Preise.

Alle Fotos: © Honda Deutschland - Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2018_kw_12_Honda_Civic_Sport_1_5_VTEC-TURBO_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss/Disclaimer | Von A-Z | Sitemap | Datenschutzerklärung