Jaguar XE P300 R-Dynamic- HSE



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.




Immer mehr Autokäufer entscheiden sich für eine Limousine, die aber eine ausgesprochen sportliche Optik mitbringt. Das ist für einen Designer eine ausgesprochen große Herausforderung. Ausgesprochen gut haben dies die Jaguar Designer beim Jaguar XE gelöst.



Darum geht es diesmal!

Wenn ein Autoname wirklich viel Klang hat, dann ist es Jaguar. Hört man diesen Namen, denkt man automatisch an ein gediegenes, hochwertiges Fahrzeug, das häufig britisches Understatement ausdrückt. Wir schauen uns heute den Jaguar XE P300 R-Dynamic mal genauer an.



Power und Drive!
Für den Jaguar XE gibt es unterschiedliche Motorisierungen. Los geht es mit einem 2.0 L 4-Zylinder-Turbodiesel mit 132 kW (180 PS). Der wird gefolgt von einem 2.0 L 4-Zylinder-Turbobenziner mit 184 kW (250 PS). Als Spitzenaggregat kommt ein 2.0 L 4-Zylinder-Turbobenziner mit 221 kW (300 PS) und Allradantrieb zum Einsatz, der die Typenbezeichnung P300 AWD trägt. Alle Jaguar XE Modelle werden serienmäßig mit 8-Gang-Automatikgetriebe ausgeliefert. Ich vermute, Sie möchten gerne wissen, mit welchen Fahrleistungen diese Leistungsausbeute einhergeht. Nun, den Spurt auf Tempo 100 erledigt der Jaguar XE P300 AWD in 5,7 Sekunden, seine Spitze erreicht er bei 250 km/h. Dabei liegt sein Verbrauch zwischen 7,3 und 7,5–l Benzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke, die CO2-Emissionen pendeln sich zwischen 167 und 170 Gramm/km ein.



Die Innenausstattung!
Selbst der preiswerteste Jaguar XE ist schon opulent ausgestattet, der HSE als Topmodell legt da natürlich gleich mehrere Schippen drauf. Hier eine kleine Auswahl. Die Vordersitze sind 18-fach verstellbar, davon 16-fach elektrisch, sie haben natürlich eine Memory-Funktion und sind in Windsor-Leder gehalten. Beim R-Dynamic sind es natürlich Sportsitze.



Ein DAB+ Radio inclusive Smartphone-Verbindung via Android Auto™ und Apple CarPlay® ist ebenso vorhanden wie das Meridian™ Soundsystem mit 380W, 11 Lautsprechern inkl. Subwoofer und Navigation Pro Connected. Das alle notwendigen Assistenzsysteme an Bord sind, versteht sich von selbst!



Die Kosten!
Den Jaguar XE gibt es ab 43.690,00 Euro, als R-Dynamic geht es bei 46.250,00 Euro los. Wir hatten den XE R-Dynamic HSE P300 AWD im Test, der mit 60.640,00 Euro auch die preisliche Spitze der Baureihe darstellt. Dafür bekommt man aber auch reichlich Gegenleistung!


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2019_kw_51_Jaguar_XE_P300_R-Dynamic_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND GMBH

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________