Toyota GR Yaris



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.




Die Motorsportfans unter uns wissen selbstverständlich, was die Buchstaben GR bedeuten, schließlich sind Fahrzeuge mit diesen Kürzeln in unterschiedlichen Motorsportdisziplinen ausgesprochen erfolgreich. Eines wollen wir schon mal vorab verraten. GR und Toyota sind zwei Begriffe derselben Medaille.



Darum geht es diesmal!
Es sind lediglich zwei Buchstaben, aber sie stehen für zwei unterschiedliche Welten. Der Toyota Yaris ist seit langen Jahren als agiler Cityflitzer mit einer Leistungsbreite von 53 kW (72 PS) bis 92 kW (125 PS) bekannt. Trägt er den Zusatz GR, sind wir allerdings in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Was die Buchstaben bedeuten weiß Thomas Heidbrink, Produktpressesprecher bei Toyota.



Thomas Heidbrink:
GR Yaris. GR, da tut man sich noch schwer. GR steht für Toyota Gazoo Racing. Und das ist unsere sportliche Marke. Es ist ein kleines Kürzel, was sich bei uns eingeschlichen hat. Wir haben 2015 unsere Motorsportaktivitäten, sprich, das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, die Rallye Dakar, die WEC und die WRC, also die Langstreckenweltmeisterschaft und die Rallye-Weltmeisterschaft, unter der Fahne Toyota Gazoo Racing fahren lassen und sind seitdem dort sehr erfolgreich. Nicht vergessen wollen wir den Sieg und die Titelverteidigung in Le Mans. Und kürzlich konnte man sich mit dem GR Yaris auch den Fahrer- und Konstrukteurstitel in der Rallyeweltmeisterschaft sichern.




Thomas Heidbrink:
Hier kommt das Fahrzeug auch her, es ist ein Rallyefahrzeug, das aus dem Rallyesport kommt und das also kein PKW-Derivat ist mit so ein paar Rallye-Allüren oder -genen, sondern es ist tatsächlich ein Rennfahrzeug, was dann in den PKW-Bereich sich nun für jeden käuflich seinen aktuell Weg bahnt. Es ist das zweite Modell, neben der GR Supra gibt es jetzt den GR Yaris und es werden mit Sicherheit auch noch weitere Modelle kommen, die alle unter dem GR-Label bei uns laufen!


Der Dampfhammer mit Gazoo-Racing-Zertifikat und Allradantrieb ist mit 192 kW/ 261 PS mit reichlich Motorleistung ausgestattet, Tempo 100 erreicht er nach 5,5 Sekunden, die Tachonadel klettert dann weiter bis auf 230 km/h.

Thomas Heidbrink:
Wir haben viele Sachen auch beim Motor übernommen aus dem Bereich des Rallyesports, des professionellen Motorsports, es hat nichts mehr mit dem eigentlichen Yaris Hybrid zu tun, wie wir ihn anbieten, außer dem Namen, es sind noch die Spiegelkappen gleich, es sind noch die Vorder- und die Rückleuchten gleich. Ansonsten haben wir hier ein eigenständiges Fahrzeug, was auf eigenständigen Füßen und auf einer eigenständigen Plattform steht. Das ist das Besondere.




Den GR Yaris gibt es übrigens aktuell für 32.363,03 Euro. Ich bin mir aber ganz sicher, dass der Händler NICHT auf den drei Cent bestehen wird. Falls doch, trinken Sie einfach einen Kaffee auf seine Rechnung!

Alle Fotos: © Toyota Deutschland GmbH


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2020_kw_52_Toyota_GR_Yaris_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © NN

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________