Nissan Micra – in der City zuhause



Hier können Sie den Radiobeitrag hören.




Seit 38 Jahren ist der Nissan Micra auf den Straßen Europas unterwegs ist, im Modelljahr 2021 erstmals in der Ausstattungslinie N-Design. Zugeschnitten wurde die aktuelle Generation des Micra speziell auf die Bedürfnisse der europäischen Kunden. Seit dem Start der aktuellen Generation im Jahr 2017 hat Nissan mehr als 230.000 Einheiten in 34 europäischen Ländern verkauft.



Darum geht es diesmal!

Auf der Presseseite wird er unter City-Car geführt, auf der Internetseite für Kunden nennt man ihn „Das vernetzte Stadtauto!“ Beide Begriffe haben für den Nissan Micra ihre Berechtigung. Die Länge von vier Meter unterschreitet er um genau einen Millimeter, mit seiner Breite von 1,74 Meter passt er sogar in die Parklücken von Parkhäusern der 1970er Jahre bequem hinein. Dennoch bietet er für fünf Mitfahrer Platz.


Power und Drive!
Der aktuelle Nissan Micra wird durch einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor angetrieben. Das Drei-Zylinderaggregat leistet (68 kW) 92 PS. Das ist nicht nur im Stadtverkehr völlig ausreichend, sondern auch außerorts. Nach 11,8 Sekunden hat der Wagen Tempo 100 erreicht, seine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h gibt auch keinen Grund zum Klagen. Das gilt auch für den Kraftstoffverbrauch. Hier gibt sich der Micra im kombinierten Verbrauch auf NEFZ umgerechnet mit 4,5 Litern Super bleifrei zufrieden, das ergibt CO2 Emissionen von 103 g/km. Damit muss sich der Micra nicht verstecken. Schon die Basisausstattung Visia ist bereits serienmäßig mit einem hervorragend funktionierenden Notbremsassistenten mit Kollisionswarnsystem ausgestattet.





Die Innenausstattung!

Kommen wir mal auf den Begriff „Das vernetzte Stadtauto!“ zurück, denn da kann der Nissan Micra punkten. Alle Modelle haben eine Bluetooth®-Schnittstelle für
Mobiltelefone und Audio-Streaming, ab der Ausstattungslinie Acenta sind Android Auto und Apple CarPlay an Bord. Bei der N-DESIGN-Variante sind auch die Fensterheber hinten elektrisch, es gibt einen Intelligent Key mit Start-/Stopp-Knopf, Parksensoren hinten und eine Rückfahrkamera in Farbe. Auch eine Klimaautomatik inkl. Pollenfilter ist im Nissan Micra N-DESIGN serienmäßig vorhanden. Was ich mir als Option noch gönnen würde wäre das Technik-Paket, bestehend aus BOSE Personal® Premium Soundsystem und NissanConnect Navigationssystem für 890,– Euro.



Die Kosten!
Den Nissan Micra gibt es in unterschiedlichen Ausstattungslinien zu Preisen zwischen 13.690, – und 21.090, – Euro. Unser Testkandidat hörte auf dem Beinamen N-DESIGN und kostete 19.590, – Euro. Als weitere Option für 490,- Euro extra ist das Safety Paket empfehlenswert, das eine Fußgängererkennung und einen aktiven Spurhalteassistenten mit korrigierendem Bremseingriff beinhaltet.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter https://www.was-audio.de/aatest/2021_kw_19_Nissan_Micra_Autotipp_kvp.mp3

Fotos: © Nissan Center Europe GmbH

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________