Sascha Böhr zum BarCamp Koblenz 2016






Vermutlich geht es vielen so wie mir, dass sie immer mal wieder den Begriff BarCamp sehen, aber nichts damit anfangen können.

Zum Begriff BarCamp findet sich bei Wikipedia die Erklärung, dass es sich um eine NICHT-Konferenz bzw. eine offene Tagung mit offenen Workshops, handelt. Inhalte und Ablauf werden von den Teilnehmern zu Beginn einer solchen Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.



Das erste BarCamp hat wohl im August 2005 in den Räumlichkeiten der Firma Socialtext in Palo Alto (Kalifornien) stattgefunden. Wo auch sonst, könnte man sich fragen.

Im Interview mit Sascha Böhr, dem CEO & Founder der 247GRAD GmbH Koblenz, der auch Mitorganisator des BarCamp Koblenz vom 17. bis 18. Juni 2016 ist, steigen wir etwas tiefer in das Thema ein! Da werfe ich übrigens die Frage auf, woher der Name stammt, wir haben das da aber nicht wirklich beantwortet.

Aber auch hier hilft Wikipedia.

Das komplette Interview hat eine Länge von ca. 16 Minuten, klicken Sie dazu bitte den nachfolgenden Player an.


Hier können Sie das Interview hören.


Demnach ist der Name eine Anspielung auf eine von Softwareentwickler Tim O’Reilly initiierte Veranstaltungsreihe namens FooCamp, bei der ausgewählte Personen (Friends oO'Reilly) sich zum Austausch und zur Übernachtung, also zum Camping trafen. Insoweit war meine Vermutung, dass der Begriff „Camp“ auf einen universitären Campus zurückzuführen ist, leider falsch. Nun wissen wir natürlich noch nicht, wieso das ganze BarCamp heißt. Nun, sowohl mit dem Begriff „Foo“, als auch mit dem Begriff „Bar“ werden in der Informatik Platzhalter bezeichnet. Und damit wissen wir, wieso es BarCamp heißt! Platzhalter für noch festzulegende Themen! Wieder was gelernt!

Übrigens, die Organisatoren des BarCamp Koblenz 2016 sind in diesem Jahr die 247Grad GmbH, die Rhein-Zeitung, das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und die Handwerkskammer Koblenz.

Zu den Sponsoren gehören zudem die Bitburger Brauerei, Modix  und VEM, die Arbeitgeber.

Hier noch ein paar Kontaktdaten:

BarCamp Koblenz: https://barcamp-koblenz.de/

247Grad GmbH: https://247grad.de/

.

.

Alle Fotos Copyrights © 247Grad GmbH / Barcamp Koblenz

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________