Pasta mit cremiger Mascarpone-Spitzpaprika-Sauce

Die Zutatenliste

Vorab bemerkt:
Dieses Rezept ist nicht für die schnelle Küche nebenbei geeignet. Die Sauce braucht ca. 45 Minuten! Aber die Zeit ist sehr gut investiert!

Wir benötigen:

4 – 6 rote Spitzpaprika, vorzugsweise Bio!

1 – 2 rote Zwiebeln

250 g Mascarpone

Balsamico Essig, 2-4 EL. je nach Geschmack

Nudelkochwasser, 2-3 Kellen

schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Salz

Olivenöl zum Anbraten

Pasta, z.B. Tagliatelle oder was Ihr so mögt. Ich habe diesmal Rigatoni von de cecco verarbeitet. Ist mein Lieblingspastaproduzent!

Parmesan frisch zum Bestreuen

Petersilie

Und so wird es zubereitet:

Spitzpaprika waschen und den Strunk herausdrehen. Nun entweder seitlich aufschneiden und die Kerne und Häutchen entfernen, oder nach dem Schneiden in Ringe säubern. Finde ich besser, wenn sie nicht seitlich aufgeschnitten sind:

Dann die Paprika in ca. 2 cm dicke Ringe schneiden.

Nun die Paprikaringe mit etwas GUTEM Olivenöl in eine Pfanne geben und bei geschlossenem Deckel mindestens 10 Minuten schmoren lassen. Ja, die Röstaromen sollen so sein!

Die Zeit nutzen wir, um die roten Zwiebeln schälen und hacken.

Nach 15 Minuten Garzeit löschen wir die Paprika mit 2 EL Balsamico Essig und geben die Zwiebeln dazu. Nun alles gut verrühren und weitere 10 Minuten mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.

Jetzt setzen wir gesalzenes Wasser für die Pasta in einem großen Topf auf und bringen es zum Kochen. Ich nehme zunächst weniger Wasser, als ich für die Pasta brauche, weil ich erst mal nur gesalzenes Wasser für die Sauce brauche, die Pasta aber erst später gekocht wird. Die Sauce braucht ab jetzt aber noch gute 30 Minuten.

Wenn das Wasser kocht, 2-3 Schöpfkellen Salzwasser abnehmen und zusammen mit dem Mascarpone zur Paprikasauce geben und im Abstand von wenigen Minuten immer wieder umrühren und mit Salz, frischem Pfeffer und Balsamico Essig abschmecken! In der Regel wird es notwendig sein, noch häufiger Wasser dazuzugeben.

Nun das Nudelwasser auf die nötige Menge auffüllen, den Rest Salz nicht vergessen, die Pasta ins kochende Wasser geben und nach Packungsbeilage al dente kochen.

Die Pasta nun abgießen und etwas vom Wasser aufheben, falls die Sauce noch zu dickflüssig ist. Nun die Pasta direkt in die Sauce geben und vermischen.

Insgesamt sollte die Pastasauce ca. 45 Minuten köcheln dürfen!

Die Pasta unter die Sauce heben und mit frisch geriebenem Parmesan und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer servieren. Ich gebe gerne noch Petersilie drüber!

Hat EXTREM gut geschmeckt!

Einige Fotos vom "Making off!"

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________