Auto 2016

  • Auto 2017 Auto 2017
  • Auto 2016 Auto 2016
  • Auto 2015 Auto 2015
  • Auto 2014 Auto 2014
  • Auto bis 2013 Auto bis 2013



Test

Honda HR-V Elegance 1.6 i-DTEC

Ich warte ja eigentlich drauf, dass Günther Jauch mal ein „Wer wird Millionär“ nur mit Kürzeln aus der Automobilwelt macht. Das kann eine lustige Sache werden, denke ich mir mal.

Was SUV bedeutet, gehört vermutlich zu den preiswerteren Fragen. Der Honda HR-V, über den wir heute sprechen, ist übrigens ein SUV. Genauer gesagt, ein Urban SUV!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Toyota Hilux: Nicht nur auf Gravel Roads zuhause

Ein Pick-up ist eine feine Sache. Egal, ob man damit einfach nur in der Stadt flanieren will oder ob man im Winter auf die Schnelle mal im Wald Brennholznachschub für den heimischen Kamin holen muss! Vermutlich fallen Ihnen noch viel mehr Nutzungsmöglichkeiten ein, die man mit dem Toyota Hilux umsetzen könnte. Das ist nämlich ein Pick-up und der ist kürzlich in seiner aktuellen Generation auf den Markt gekommen.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Skoda Yeti Outdoor

Autonamen sorgen nun einmal dafür, dass Assoziationen geweckt werden. Die sollen natürlich positiv sein, manchmal sind sie allerdings auch witzig. Mir geht das immer so, wenn ich an den Skoda Yeti denke.

Warum das so ist? Das erfahren Sie, wenn Sie unseren heutigen Autotest gehört oder gelesen haben!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Hyundai IONIQ: Trio der Effizienz

Hyundai startet in die Zukunft und die heißt für das Unternehmen IONIQ. IONIQ ist nicht etwa ein Kunstwort, sondern besteht aus zwei Begriffen, die einen realen Bezug haben. Mehr darüber erzählt Michael Weyland im heutigen Autotipp!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Crossover neu erfunden – Der C-HR - Created by Toyota

Heute möchte ich mit Ihnen mal wieder eines meiner beliebten Ratespiele spielen. Was haben NASA, IKEA, RAV4 und C-HR gemeinsam? Also gut, bevor Sie sich weiter Ihr Hirn zermartern: es handelt sich dabei um Akronyme, also Kurzworte, die aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter zusammengesetzt sind.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Peugeot 308 SW Allure GT-Line Blue HDi 150 Stop&Start

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon darüber gesprochen habe, das Kombis schon lange den Makel des Lastesels abgelegt haben und dass sie häufig sogar echte Edelkarossen geworden sind. Und das SW nicht nur die Abkürzung für „Schöner Wohnen“ ist, habe ich im Zusammenhang mit Peugeot schon mehrfach erwähnt.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Rund um Bad Griesbach

Foto: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Ein paar Tage relaxen gehört zu den Dingen, die man sich immer mal wieder gönnen sollte. Gerade in unseren stressigen Zeiten. Ideal ist, wenn man auch auf einer Geschäftsreise eine Art „Stopover“ machen kann.

Eigentlich sind das ja Zwischenstopps oder Zwischenziele bei Flügen. Wir übertragen das jetzt mal aufs Autofahren und machen einen Stopover in Bad Griesbach!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Toyota PROACE – Transportieren leicht gemacht!

Leichte Nutzfahrzeuge müssen heutzutage eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Das ist wichtig für diejenigen aus, die diese Fahrzeuge zu Transporten aller Art nutzen. Der neue Toyota PROACE kann ziemlich viele Anforderungen erfüllen, wie der heutige Autotipp zeigt!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Bad Griesbach - Der Autoreisetipp von Michael Weyland

Wenn man mit dem Auto in Deutschland unterwegs ist, fährt man an vielen sehenswerten Orten vorbei. Viel schöner wäre es, wenn man dort für einen oder ein paar Tage einen Zwischenstopp einlegen könnte. In unserer Reihe mit Autoreisetipps machen wir diesmal Station in Bad Griesbach in Niederbayern!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Opel Insignia 2.0 CDTI 4X4

Seit seiner Premiere hat der Opel Insignia sehr viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den besonders prestigeträchtigen Titel „Auto des Jahres“.

Ein guter Grund, sich manden Opel Insignia 2.0 CDTI 4 X 4 anzuschauen.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Active Wellness 2.0 - So sitzt man in der Zukunft – oder auch schon morgen.

Noch bis zum 16. Oktober liegt das automobile Zuschauerinteresse auf dem Pariser Autosalon und auf seinen Neuigkeiten. Aber immer häufiger schauen sich die Besucher nicht nur die neuen Automodelle an, sondern auch die Entwicklungen der Zukunft.

Dinge wie autonomes Fahren sind in aller Munde und auch das Thema „Sitzen im Auto“ erfährt permanente Verbesserungen.
Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Das Fahrerlebnis im Wandel: Faurecia zeigt auf dem Pariser Autosalon 2016 neue Ansätze für das Cockpit der Zukunft und nachhaltige Mobilität

Wenn man früher auf Automobilmessen war, dann ging es beide Autos eigentlich nur um zwei Dinge. Aussehen und Power. Ich will nicht bestreiten, dass beides auch heute noch eine wichtige Rolle spielt, aber dazu kommen mittlerweile die Verbräuche und die Konnektivität. Und ganz oben steht heute das Thema: „Autonomes Fahren!“

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Jaguar XF Prestige

Es gibt Automobilmarken, da reicht oft schon die Nennung des Namens aus, um Augen zum Leuchten zu bringen. Ohne jede Frage gehört Jaguar zu diesen Marken.

Und das ist ein sehr guter Grund, um sich den Jaguar XF Prestige mal näher anzuschauen. Genau das tun wir jetzt!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Ford S-MAX Titanium - MEIN Titan unter den EcoBoostern!

Mit Autokategorieren ist das ja so eine Sache. Als ich noch sehr jung war, musste das Auto flach, tief und schnell sein. Mit zunehmendem Alter wächst der Anspruch an die Bequemlichkeit, man will mehr Komfort, mehr Platz, aber nicht unbedingt auf sportliche Optik und Fahrleistungen verzichten?

Falls es Ihnen auch so geht, wird Ihnen bei Ford geholfen. Beispielsweise mit dem Ford S-MAX Titanium 2,0 l EcoBoost. Wir haben ihn getestet!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Die neuen Motorenfamilien im Opel Astra Sports Tourer

Die Zeit, als Autos der Kompaktklasse reine Zweckfahrzeuge waren, um von A nach B zu kommen, die ist schon ganz lange vorbei. Heute können auch Fahrzeuge im Kompaktsegment richtig viel Spaß machen.

Das gilt – man könnte schon fast sagen - besonders für die früher nicht sonderlich beliebten Kombis. Die werden von Generation zu Generation beliebter.  Das beweist auch die jüngste Generation des Opel Astra Sports Tourer.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Stauraum nach Wolfsburger Art: Der Golf Sportsvan

Gut, dass es Vorurteile gibt. Die kann man so herrlich ausleben. Frauen haben bekanntlich NIE etwas anzuziehen, aber die Kleiderschränke platzen normalerweise aus allen Nähten! Sagt man jedenfalls. Demzufolge kann man vermuten, dass Frauen auch oft mit viel Gepäck in Urlaub fahren. DAS scheint aber zu stimmen, wie eine Information aus Wolfsburg zum Thema Golf Sportsvan sagt. Schauen wir mal genauer hin! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Welcher Antrieb ist der Antrieb der Zukunft?

Benzin, Gas, Strom, Wasserstoff. Wenn es um den Autoantrieb der Zukunft geht, muss man viele Alternativen prüfen. Wobei es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf den Wasserstoff rauslaufen wird, weil er auf Dauer vermutlich die sinnvollste und vor allem praktikabelste Lösung darstellen wird. Toyota arbeitet jedenfalls intensiv an diesem Weg!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Je leichter, je besser: Johnson Controls verordnet Autositzen eine Diät!

Garantiert gibt es in Ihrem Bekanntenkreis auch Leute, die essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen. Im Automobilbau ist das definitiv anders.

Wenn Sie da zusätzliches Gewicht ins Auto packen, geht das Endgewicht immer hoch. Und mehr Gewicht  ist beim Auto heutzutage unerwünscht, Stichwort CO2- Emissionen. Bei Johnson Controls ist das ein Grund, den Autositzen eine Diät zu verordnen.

Foto: Vedat Nuyan, Director Engeneering bei Johnson Controls

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Gute Autositze – weniger Rückenbeschwerden!

Wie wichtig ein guter Sitz im Auto ist, macht Ihnen Ihr Rücken mit jedem gefahrenen Kilometer deutlich. Je schlechter der Sitz, umso mehr Rückenprobleme ergeben sich daraus. Dabei gibt es schon lange Sitze, die das Problem lösen können.

Opel ist der führende Volumenhersteller in Bezug auf Ergonomie-Sitze mit AGR-Gütesiegel. Der erste Ergonomie-Sitz von Opel wurde bereits 2003 im Signum eingeführt. Heute können diese Sitze für viele Modelle des Rüsselsheimer Autobauers bestellt werden. 

Foto: Andrew Leuchtmann, Bereichsleiter Sitzentwicklung, Adam Opel AG

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Subaru Outback 2.0 D Sport CVT

Hier kommt in der Kürze der nächste aktuelle Autotest!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Magna International erprobt Brennstoffzellen-Range-Extender

Bei der Dauer der Betankung von Autos spricht man gerne vom „Flaschenhals“. Der scheint bei Elektrofahrzeugen besonders eng zu sein und eng bedeutet zeitintensiv, sprich, es dauert oft zu lange, um „nachzutanken“. Hier setzt Magna International mit einem sehr interessanten Konzept eines batterieelektrischen Fahrzeuges mit Brennstoffzellen-Range-Extender an.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Rund um Gunzenhausen: Teil 2– Das Altmühltal wartet!

In der vergangenen Woche hatte ich Ihnen einem „automobilen Stopover“ in Gunzenhausen im Altmühltal empfohlen. Dies ist Teil 2 des Autoreisetipps zu Gunzenhausen mit weiteren Tipps und etwas, was vielleicht auch SIE überraschen wird!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Gunzenhausen im Altmühltal: Der Autoreisetipp

Besonders beim Autofahren sind Pausen sinnvoll. Wie lange Sie Pause machen, ist natürlich die andere Frage.

Wie wäre es denn mal wieder mit einem „automobilen Stopover“ auf der Geschäftsreise oder auf einer längeren Anfahrt in den Urlaub? Der heutige Autoreisetipp ist Gunzenhausen im Altmühltal!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Opel Astra Sports Tourer-Transportieren mit Spaß

Sie sind grade auf der Suche nach einem neuen Auto? Das ist zugegebenermaßen nicht mehr so leicht wie früher, da regelte sich das ausschließlich über den Preis.

Ausgefallenere Technikfeatures gab es in der Regel in der Oberklasse und der Luxusklasse, bei bezahlbaren Autos musste man bescheiden sein. Das sind längst vergangene Zeiten, an die sich auch nur noch die älteren unter uns erinnern. Denn auch die Kompaktklasse bietet heute Technik in Hülle und Fülle. Beispiel: Der neue Opel Astra Sports Tourer!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Opel und AGR: Besser sitzen, besser fahren

Wenn man die Namen Horst Schlämmer, Hape Kerkeling, Detlef Detjen und Opel in einem Absatz liest, dann kommen einem vermutlich nur drei dieser vier Namen auf Anhieb bekannt vor. Wer allerdings schon einmal mit der Aktion Gesunder Rücken zu tun hatte, der kennt auch den vierten Namen. Wenn Sie den nachfolgenden Beitrag gehört haben, kennen SIE auch alle vier.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Infiniti Q30 S

Wundern Sie sich bitte nicht, wenn ich gleich von Kleidern spreche, Sie sind schon richtig bei unserem aktuellen Fahrbericht. Und dass Autos und Kleider durchaus eine Gemeinsamkeit haben, werde ich Ihnen am Beispiel des Infiniti Q30 Active Compact beweisen, einem Fahrzeug, dass zur schnell wachsenden Premium-Kompaktklasse gehört!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Moderne Elektronik in der Kompaktklasse - Opel Astra Sports Tourer

Was ist der Unterschied zwischen den Autos von vor 20 Jahren und den heutigen Autos? Vor zwang Jahren transportierte man einen Computer im Kofferraum.

Heute hat das Auto einen Computer unter der Haube.  Und zwar einen ausgesprochen leistungsfähigen, wie man immer wieder hören kann. Das gilt natürlich auch für den neuen Opel Astra Sports Tourer.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Toyota RAV4 – Jetzt auch mit Hybrid

Man wundert sich oft, wie bestimmte Autonahmen zustande kommen. Mal ist es ein Namensentwickler, der für teures Geld einen Namen kreiert

Dann wiederum denken sich die Marketingabteilungen von Unternehmen selbst was aus, mal sind Namen aber eher ein Zufallsprodukt. So dürfte es beim Toyota RAV4 gewesen sein.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lexus NX 300h F Sport

So sehr SUVs im Trend liegen, so sehr können sie auch für Platzprobleme in der Stadt sorgen. Die Lösung sind so genannte Kompakt SUVs.

In genau diese Kategorie fällt der Lexus NX, den es als 200t mit einem 2,0-Liter-Turbo-Benziner und als NX 300h mit Vollhybridantrieb gibt.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Autoreisetipp Hamburg - Teil 1

Oft ist man mit dem Auto kreuz und quer durch Deutschland oder im benachbarten Ausland unterwegs, sei es beruflich oder auf dem Weg in den Urlaub. Dabei könnte man auch den einen oder anderen Abstecher an ein interessantes Reiseziel machen. Was immer einen Abstecher wert ist ist das „Tor zur Welt!“ Die Rede ist natürlich von Hamburg.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Autoreisetipp Hamburg - Teil 2

Oft ist man mit dem Auto kreuz und quer durch Deutschland oder im benachbarten Ausland unterwegs, sei es beruflich oder auf dem Weg in den Urlaub. Dabei könnte man auch den einen oder anderen Abstecher an ein interessantes Reiseziel machen. Was immer einen Abstecher wert ist ist das „Tor zur Welt!“ Die Rede ist natürlich von Hamburg.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Land Rover Discovery Sport

Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht, die man aber trotzdem gerne haben möchte. In unseren Breiten gehören ohne Frage geländegängige Fahrzeuge dazu.

Viele Käufer entscheiden sich für ein solches Fahrzeug einfach, weil es Ihnen gefällt. Der Land Rover Discovery Sport fällt exakt in diese Kategorie! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Stauraum satt, Flexibilität pur – Der neue Opel Astra Sports Tourer

Soeben hat Opel den neuen Astra Sports Tourer zu den Händlern gebracht. Da es sich beim Sports Tourer um einen Kombi handelt, schauen wir uns auch genau diesen Bereich im Auto mal näher an.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Der Autositz: Ein häufig unterschätztes Autoteil

Es ist kaum ein engerer Kontakt mit dem Automobil vorstellbar als der mit dem Autositz!  Und trotzdem würdigen wir meistens weder die Sitze, noch die Entwickler. Das ist ein Fehler. Das merkt man dann,  wenn man mal etwas tiefer in die Materie einsteigt und mit einem Profi wie Thomas Gunkel, Principal Designer zum Thema Designs von Sitzen bei Johnson Controls , spricht.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Kia Optima

Seit Januar 2016 ist die aktuelle Generation des Kia Optima auf dem Markt. Es ist weltweit die vierte, allerdings wurden die beiden ersten in Europa nicht angeboten.
Und auch diese vierte Generation des Optima hat sich das sportliche Image bewahrt, das den Kia Optima zu einem der international erfolgreichsten Kia-Modelle gemacht hat.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Drive comfortable - drive Ford Galaxy

Man muss sich nichts vormachen. Bei bestimmten Autonamen sind gewisse Assoziationen einfach gegeben.

Wenn man beispielsweise das Wort Galaxy hört, denkt man sofort ans Weltall, an Star Trek und Warp –Geschwindigkeit.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Das Warten hat ein Ende – Der neue Opel Astra Sports Tourer geht an den Start

Bei Samuel Beckett warteten die Protagonisten bekanntlich auf einen gewissen Godot, der aber nie kam. Da geht es den Kunden von Opel, die auf den neuen Astra Sports Tourer warten, wesentlich besser.

Der aktuelle Astra Sports Tourer ist übrigens die zehnte Generation des Opel-Kompaktkombi-Bestsellers. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Renault Mégane: Start der vierten Auflage

Für Automobilfans ist der März eines Jahres meistens ein besonderer Monat, denn dann findet in Genf der traditionelle Automobilsalon statt.

Für die potentiellen Käufer von Renault Fahrzeugen steht in diesem März zudem die Markteinführung des neuen Renault Mégane bevor.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Kia cee´d Sportswagon

Kombis sind immer stärker gefragt. Dafür gibt es viele Gründe.

Auch beim Kia cee’d kann man sich zwischen verschiedenen Versionen entscheiden. Trotzdem werfen wir heute mal einen Blick auf den Kombi, der bei Kia Sportswagen heißt!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Aus der Nische an die Spitze - Der Toyota RAV4 Hybrid

Wer sich mit Toyota näher beschäftigt weiß, dass das Unternehmen zusammen mit seiner Tochtermarke Spezialist für Hybridfahrzeuge ist. Weltweit sind mehr als acht Millionen Toyota Hybridfahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Da konnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch das SUV-In-Fahrzeug RAV4 unter die Hybride geht! Jetzt ist es soweit. Bitte begrüßen sie den Toyota RAV4 Hybrid. Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Johnson Controls: Trends der Zukunft

Wir haben uns schon häufiger über Automobilzulieferer und ihr Spektrum unterhalten. Dass Zulieferer aber auch als Trendforscher aktiv sein müssen, war noch nie unser Thema. Aber es ist definitiv so.  Wer nicht rechtzeitig die Trends der Zukunft sieht, kann schneller angehängt sein, als ihm lieb ist. Johnson Controls dürfte da ungefährdet sein!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Honda CR-V Executive 1.6 i-DTEC

Höre ich CR-V, denke ich an wenig an Freiheit und Abenteuer, denn dieser Honda fällt in die Kategorie SUV.

Wobei zugegebenermaßen nur die allerwenigsten von uns mit einem solchen Wagen wirklich abseits der Straßen unterwegs sind.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Legacy + reVOlution + touRinG = Subaru Levorg

Ich bin ja wirklich ein Fan, was die Herkunft von Autonamen angeht. Beim Subaru Levorg wäre ich aber hoffnungslos gescheitert.

Denn der Subaru-Mutterkonzern Fuji Heavy Industries hat beim Levorg wesentliche Elemente des Modells Legacy für den europäischen Markt neu definiert und einzelne Buchstaben, teilweise mitten aus dem jeweiligen Wort herausgenommen. Lassen Sie sich überraschen! Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Top Gun auf vier Rädern! Der neue Ford Focus RS

Manche Dinge kann man nur in Superlativen beschreiben. Extrem hohe Geschwindigkeiten gehören ohne jeden Zweifel dazu.

Das macht ganz sicher auch die Faszination von Filmen wie Top Gun mit Tom Cruise und Kelly McGillis aus. Und Tom Cruise als Maverick faszinierte mit seiner F-14 Tomcat Millionen von Zuschauern.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Ende einer Legende: Land Rover Defender eingestellt!

Es dürfte auf dieser Welt keinen einzigen Fernsehzuschauer, der dieses Auto NICHT kennt.

Denn wann immer Filme über Dschungellandschaften oder über die Wüsten gezeigt wurden, konnte man sehen, wie er sich durchkämpfte – der Land Rover Defender!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Renaults neuer Glücksbringer heißt Talisman

Ein elegant-dynamisches Design, luxuriöser Komfort, hohe Qualität und ein breites Angebot an hochmodernen Technologien, die das Leben an Bord angenehm machen.

Hier ist mein erster Eindruck von Renaults neuem Glücksbringer!

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Focus RS - Performance -made by Ford

Ich bin mir absolut sicher, dass es eine ganze Reihe von Automobil- enthusiasten gibt, die sehnsüchtig auf den März 2016 warten.

Denn voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt kommt das neueste Ford-Performance-Modell, der Ford Focus RS auf den Markt.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Honda Civic Sport

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere die Frage: „Treiben Sie Sport?“ lächelnd mit „Ich fahre einen Sport!“ beantwortet.

Wir fahren heute auch gemeinsam eine Runde Sport. Genauer gesagt den Honda Civic Sport 1.6 i-DTEC.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Der Infiniti Q50

Der Begriff Infinity steht in der Mathematik für Unendlichkeit, man verwendet ihn aber auch für Grenzenlosigkeit oder Unbegrenztheit.

Das alles könnte man wunderbar auch auf unseren heutigen Autotest projizieren auf den Infiniti Q 50. Es gibt allerdings einen kleinen Haken dabei. Das erstgenannte Infinity wird mit Y geschrieben, der Autoname mit I. Aber was soll‘s, man kann trotzdem auf eine unendliche Reise gehen, die unbegrenzt ist, solange man eine Tankstelle findet.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Erfolgstyp Opel Astra

Wenn man sich früher ein Fahrzeug in der Kompaktklasse gekauft hat, dann hatte man in aller Regel ein durch und durch gutes Auto, das auch das eine oder andere technische Highlight mitbrachte.

Wenn heutzutage ein Auto neu auf den Markt kommt, dann erwartet man – selbst in der Kompaktklasse - ein technisches Feuerwerk. Und ich darf es vorwegnehmen, der neue Opel Astra hat ein ganzes Füllhorn an technischen Highlights an Bord.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss/Disclaimer | Von A-Z | Unsere Empfehlungen | Sitemap