Gesundheit 2017

Gesund durch die Schulzeit: Den Rücken gesund erhalten mit dem richtigen Schulranzen

In einigen Bundesländern kann man sie bald wieder sehen, die I-Dötzchen auf dem Weg ins erste Schuljahr. Und wie Generationen von Schülern zuvor werden viele von ihnen ungeeignete und zu schwere Ranzen tragen.

Oliver Käs, Leiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur am Standort Montabaur, rät dazu, von Anfang an einige wichtige Punkte zu beachten.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Auch Schülerinnen und Schüler brauchen rückengerechte Schreibtische


Kürzlich haben wir das Thema „rückengerechte Schulranzen“ besprochen. Doch Schülerinnen und Schüler verbringen nicht nur viel Zeit mit dem Ranzen auf dem Rücken, sondern auch am heimischen Schülerschreibtisch.

Hier ist es vermutlich noch wichtiger, auf rückengerechte Möbel zu achten, denn sonst wird schon im Kindesalter die Grundlage für spätere Rückenprobleme geschaffen. Worauf man unbedingt achten sollte erklärt Oliver Käs, Leiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur am Standort Montabaur.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zeigte rückengerechte Produkte am Tegernsee – Teil 1

Detlef Detjen
Geschäftsführer des AGR

Spätestens dann, wenn uns über einen längeren Zeitraum Rückenschmerzen plagen, gehen wir mit Google auf die Suche, was man denn dagegen tun kann. Und in aller Regel landet man dann auch sehr schnell auf der Internetseite der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V..

Dort findet sich eine Reihe von rückengerechten Produkten aus unterschiedlichsten Bereichen. Einige davon wurden kürzlich bei einer Presseveranstaltung am Tegernsee gezeigt.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. zeigte rückengerechte Produkte am Tegernsee – Teil 2

Dr. Dieter Breithecker

In der vergangenen Woche habe ich Ihnen erzählt, dass die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V. bei einer Presseveranstaltung am Tegernsee rückengerechte Produkte aus unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt hat. Es ging los mit einem Fachvortrag von Dr. Dieter Breithecker, dem Leiter der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.

Hier gibt es Radiobeitrag, Informationen und Bilder

Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum Lorem ipsum

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________

Kontakt | Impressum | Haftungsausschluss/Disclaimer | Von A-Z | Unsere Empfehlungen | Sitemap