260 Hektar geballte Technologie: Das Engineering Center Steyr (ECS) Magna Powertrain in St. Valentin
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172.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit für Magna, einen der weltweit größten Automobilzulieferer mit 340 Produktionsstätten, 93 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 28 Ländern. Eines dieser Engineering- Center liegt in Niederösterreich nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Und genau da haben wir uns mal umgeschaut!
Darum geht es diesmal!
Wer aus Deutschland kommend in Richtung Wien fährt und auf Höhe von Linz einen Abstecher nach St. Valentin macht, der kommt eventuell auch an einem Gebäude vorbei, dass einem der weltweit größten Automobilzulieferer gehört. Magna. Dass vor dem Gebäude eine größere Anzahl von Traktoren zu sehen ist, hat mich verwundert. Also habe ich Peter Seidl, Senior Vice President Sales & Marketing von Magna Powertrain gefragt, ob Magna jetzt unter die Traktorenhersteller gegangen ist:
Peter Seidl:
Nein, sind wir nicht, aber wir sind der Besitzer des Gesamtareals hier. Dieses Werksgelände in St. Valentin hat alles zusammen ca. 260 Hektar mit angrenzender Landwirtschaft, die wir aber nicht selbst betreiben, sondern die verpachtet ist an Bauern hier im Umland. Wir haben auch ein sehr großes Testgelände hier, wo wir unsere Fahrzeuge sowohl on Road, als auch off Road – wie man heute zu neudeutsch sagt – testen.
Ursprünglich von der Steyr-Daimler-Puch als Standort für Schlepper, Ladewagen und Frontlader betrieben, wurde das Werk – nach der Übernahme durch Magna – zu einem Engineering-Standort für Magna Powertrain, zum Engineering Center Steyr (ECS).
Peter Seidl:
Also wir machen hier in St. Valentin sehr vieles, was Hardware-Engineering ist für die Magna Powertrain. Wir haben hier auch die entsprechenden Testequipments zur Verfügung, sei es Motorprüfstände, sei es Chassisprüfstände, seien es Getriebeprüfstände, Rollenprüfstand – wir haben sogar einen Höhenprüfstand hier, wir haben einen Thermalprüfstand hier, so dass wir faktisch alles, was am Fahrzeug oder im Powertrainbereich an Tests benötigt wird, hier durchführen können.
Das bereits angesprochene Testgelände steht dem Engineering Center Steyr natürlich in nichts nach. Es liegt unmittelbar neben dem Engineering Center und umfasst rund 40ha Fläche. Asphalt- und Schlechtwegstrecken sowie bis zu 7km lange, unbefestigte Geländestrecken mit variierenden Steigungen sind ideal für die Nutzfahrzeug-Erprobung.
Doch nicht nur Nutzfahrzeuge kann man dort auf den unbefestigten Wegen hervorragend erproben, sondern natürlich auch sonstige Off-Road-Fahrzeuge. Für „normale“ Pkw bieten sich natürlich eher die Asphaltstrecken an, die aber auch eine Herausforderung für das jeweilige Fahrzeug darstellen können. Eines kann man jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit festhalten. Die fast 800 Mitarbeiter im Engineering Center Steyr von Magna Powertrain werden auch in Zukunft sicher nicht unter Langeweile leiden. Denn es gibt noch viel zu entwickeln und zu testen!
Fotos: © Magna