Oliver Käs: Problemfeld Rücken

Gesund durch die Schulzeit mit dem richtigen Ranzen und dem richtigen Schreibtisch

Oliver Käs, Leiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur am Standort Montabaur

In einigen Bundesländern kann man sie bald wieder sehen, die I-Dötzchen auf dem Weg ins erste Schuljahr.

Und wie Generationen von Schülern zuvor werden viele von ihnen ungeeignete und zu schwere Ranzen tragen. Doch nicht nur das kann zu Problemen führen. Denn Schülerinnen und Schüler verbringen nicht nur viel Zeit mit dem Ranzen auf dem Rücken, sondern auch am heimischen Schülerschreibtisch.


Hier ist es vermutlich noch wichtiger, auf rückengerechte Möbel zu achten, denn sonst wird schon im Kindesalter die Grundlage für spätere Rückenprobleme geschaffen.

Oliver Käs, Leiter der Sektion Wirbelsäulenchirurgie am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur am Standort Montabaur, rät dazu, von Anfang an einige wichtige Punkte zu beachten.

Worauf Eltern unbedingt achten sollten, erklärt er im Interview mit Michael Weyland!

Wer sich auch im Interesse seiner Kinder gründlich informieren möchte, sollte sich dafür ca. 16 Minuten reservieren. Aber die lohnen sich besonders im Interesse Ihrer Kinder!

Klicken Sie dazu bitte den nachfolgenden Player an.


Hier können Sie das Interview hören.

.

Detlef Detjen, dem Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Aus diesem Interview sind auch zwei Radiobeiträge für die Gesundheitsnachrichten diverser deutscher Rundfunkstationen entstanden.

Innerhalb dieser Beiträge finden Sie auch Statements von Detlef Detjen, dem Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Die Links zu diesen Beiträgen finden Sie nachfolgend:

Auto

Auto

Aktuelles zum Auto

Gesundheit

Gesundheit

... und Fitness

Produktcheck

Produktcheck

Was taugt wieviel?

Rechtstipps

Rechtstipps

Ihr gutes Recht

Interviews

Interviews

... und Plaudereien!

Weitere Themen

Weitere Themen

Dies, das und jenes!

News

News

... aus dem Radio

___________________________